zum Inhalt springen

Kennzahlen für das Markt-Umfeld (K-MU)

Projektdauer: November 2014 - Juni 2015

Fördervolumen (HTWK): 11.000 EUR

Kooperationspartner: IHK Leipzig


Kurzbeschreibung


Ziel

Zusammenführung externer Kennzahlen aus dem Makro- und Mikro-Umfeld eines Unternehmens zu einem abgestimmten Kennzahlensystem. Damit sollen Unternehmen ihr oftmals rein innerbetriebliches Kennzahlenset um externe Kenngrößen ergänzen und durch den Blick nach draußen frühzeitiger auf Chancen und Risiken reagieren können.
Beispiele: Ifo-Geschäftsklimaindex, Einkaufsmanager-Index, Inflation und Kaufkraft, Rohstoffpreisindex usw.

Arbeitspakete

  • Kennzahlenstruktur auf Modellbasis herstellen (PESTLE, 5-Forces, Mc.Kinsey-Matrix, SWOT-Analyse etc.)
  • Kennzahlenanalyse in unterschiedlichen Expertenbereichen identifizieren (Wissenschaft, Analysten, öffentliche Institutionen, Verbände, Dienstleister, Praktiker)
  • Kennzahlen in Kennzahlensteckbriefen dokumentieren

Folgeschritte

In einem weiteren Teilprojekt sollen die Kennzahlen in einem Online-Katalog eingepflegt und mit Filtermechanismen bereit gestellt werden.

Nach oben

Letzte Änderung: 18.10.2016
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland